Cajon Rucksack

Ein Cajon ist ganz klar ein Instrument zum Mitnehmen. Anders als Klaviere oder Schlagzeuge kannst du deine Kistentrommel bequem mitnehmen und im Park, bei Freunden, am Strand oder im Studio spielen. Dafür brauchst du natürlich eine Transportmöglichkeit, wie zum Beispiel einen Cajon Rucksack.

Tasche oder Rucksack

Nun stellt sich die Frage zwischen Tasche oder Rucksack. Beides hat Vorteile. Eine Tasche zum Beispiel kannst du bequem in der Hand tragen und so beispielsweise in der Bahn oder in öffentlichen Verkehrsmitteln leichter tragen, als einen Rucksack. Die Maße einer Cajon sind aber etwa 30 cm breit, was bedeutet, dass auch die Tasche dementsprechend breit ist. Selbiges gilt natürlich für den Rucksack.

Mit einem Durchschnittsgewicht von 5-6 kg für eine Cajon kann sich das Gewicht bei einer Tasche schon mit der Zeit anhängen, was bei einem Rucksack nicht der Fall ist. Einfach und bequem auf den Rücken geschnallt und fertig.

Während die Tasche also mehr stadttauglich ist, bietet sich der Rucksack für größere Touren an. Spazierst du länger zu einem Ort, an dem du spielen möchtest oder möchtest du dich treiben lassen und den richtigen Ort zum Musizieren erst finden, dann solltest du einen Rucksack wählen.

Die meisten Hersteller haben die Vorteile von beidem erkannt und bieten daher meist Rucksack-Taschen-Kombinationen als Zubehör an.

Angebote

Cajon Rucksack / Tasche Kombi von Sela

Der Sela SE 090* ist Rucksack und Tasche zugleich und vereint damit die Vorteile von beidem. Das Außenmaterial aus Nylon ist strapazierfähig und wasserabweisend. Ebenfalls sorgt eine 6 mm dicke Innen-Polsterung und ein Boden aus Gummi für Sicherheit.

Der Tragekomfort wird auch durch einstellbare und gepolsterte Rucksackgurte, einen starken Tragegriff und einen hochwertigen Reißverschluss und erhöht. Weiters verfügt der Cajon Rucksack über ein zusätzliches Fach, in dem bis A4 Größe (zum Beispiel Cajon Noten, Hefte oder Zubehör) verstaut und transportiert werden können.

Darüberhinaus ist der Sela Rucksack auch für alle Cajons mit den Maßen 50 x 30 x 30 cm und damit für fast alle geeignet. Erhältlich auf Amazon*.

Rucksack von Meinl Percussion MSTCJB BP

Sehr beliebt ist der MSTCJB BP Rucksack vom deutschen Instrumentenbauer Meinl Percussion. Der schwarze Rucksack mit dem stylischen Meinl Logo in weiß ist robust und mit seinen Abmessungen von 30,48 x 52,07 x 30,48 cm für alle gängigen Cajons geeignet. Erhältlich auf Amazon*.  

Schlagwerk TA-12 Cajon Rucksack inkl. Sitzauflage

Der namhafte Hersteller Schlagwerk bietet mit dem TA-12* Rucksack einen Rucksack mit den Abmessungen 30 x 30 x 50 cm und ist damit für alle gängigen Cajons geeigent. Gute Fütterung sorgt für perfekten Schutz. Verstellbare Schultergurte erhöhen den Tragekomfort. Weiters ist ein Cajon Pad CP-01 als Sitzauflage im Leiferumfang enthalten.

Das Produkt ist auf Amazon* in mehreren Varianten erhältlich. So gibt es die TA-3 Cajon Tasche sowie die SP20 in Pink.

Übergroße Tasche für Bass Cajon

Möchtest du deine Bass Cajon transportieren, bietet sich die SELA SE 101* Bass Cajon Tasche (Rucksack wäre hier nicht mehr geeignet) an. Sie ist 30 x 50 x 50 cm groß und damit für die übergroßen Bass Cajons geeignet. Das Material ist aus reißfestem und strapazierfähigem Nylon und der Tragekomfort wird durch Schultertragegrute erhöht.

Der Boden ist extra verstärkt und mit Kunststoff-Stoppern ausgestattet. Zudem gibt es ein Seitenfach für Zubehör wie Noten-Bücher, Lernmaterial, Brushes oder Ähnliches. Kaufen kannst du die Tasche auf Amazon*.

Fazit – Cajon Rucksack

Ein Rucksack ist die ideale Möglichkeit deine Cajon bequem und einfach überall hinzutransportieren, wo du es möchtest. Da die meisten Cajons von den Abmessungen gleich sind und sich die Taschen und Rucksäcke an dem orientieren, bietet sich dir eine große Bandbreite an Angeboten von Schlagwerk*, Meinl* und Sela*.

5 Gedanken zu „Cajon Rucksack“

  1. Ich habe ein Cajon gekauft und der Basston gefällt mir nicht. Außerdem bin ich mir bei der Höhe nicht sicher. ich bin 158 cm.

    Die Sitzfläche ist rutschig …
    Was ratet ihr mir?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert